Bootskörper aus Zellstoff, Wasserbeutel, Fotografien


Halbtransparente Raumsituation, Wasserbeutel mit Fotografien

LIMIT OF VISIBILITY
DIE ÜBERFAHRT (Limit of Visibility) Bärbel Hische zeigt eine Arbeit, die den physischen aber vor allem auch psychischen Prozess der Grenzüberwindung und Grenzerweiterung anhand einer „Überfahrt“ reflektiert. Im Zentrum der Installation steht ein Boot mit Abbildungen von verschiedenen Horizonten auf eigenen Wasserflächen. Das Boot selbst sollte man nicht zu Wasser lassen, denn es besteht aus äußerst saufähigem Material und konterkariert so seine Funktion. Ein Hinweis darauf, dass es nicht um eine konkrete Überfahrt geht, sondern um die Reise im Bewusstsein, um das Aufbrechen, das oft mit Begeisterung beginnt, aber immer die Angst in sich trägt, viel leicht nie anzukommen, und damit einer Überfahrt über das offene Meer gleicht. Denn solange man auf dem Meer unterwegs ist, scheint der Punkt, an dem sich Himmel und Meer berühren immer gleich weit weg zu sein. Egal, wie schnell man sich bewegt – der Horizont scheint unerreichbar. Erst wenn ein Ziel, eine für uns zu erfassende Sichtgrenze auftaucht, kippt dieses unüberwindbare Verhältnis und der Horizont kommt näher. Bis dahin ist die Überfahrt ein Übergang von einer Grenze zur anderen und bleibt im Dazwischen. Diese Übergänge finden innerhalb der eigenen Lebenszeit immer wieder statt und reflektieren im Kleinen den großen, endgültigen Übergang. Hierfür ist die Überfahrt, das Übersetzen per Schiff - sei es über den Styx oder über den Jordan – nicht umsonst ein mythologisches Symbol. Da Bärbels Hisches Arbeiten sich immer auf dem Raum beziehen, hat sie die Installation durch halbtransparente Folien erweitert. Sie schaffen Sichtgrenzen, aber auch Zwischenräume, und erinnern an ein Labyrinth, wodurch die mythologische Dimension noch erweitert wird. Christine Glenewinkel, Bremen

LIMIT OF VISIBILITY - eine Ausstellung im Hafenmuseum Bremen, mit Positionen von Ulrike Goelner, Bärbel Hische, Juliane Laitzsch, Cordula Prieser und Wolfgang Spelmans.